Die Ferien klopfen an

Montag, 25. Juni 2012

Die letzte Schulwoche hat angefangen und die Sommerferien stehen vor der Tür. War es mir in den letzten Jahren noch total egal, dass Ferien waren, kommen mit diesen Sommerferien einige Veränderungen.

Bewusst wurde mir das erst heute, als ich in der Schule einen Elternbrief mit einer Vorschau für die kommenden Termine im neuen Schuljahr in den Händen hielt.
Es sprang mich förmlich an.
"Schuleinschreibung für das Schuljahr 2013/2014"
Ich musste erstmal schlucken. Ups. Es geht schon los? Ich bin völlig irre, denn es ist ja noch über ein Jahr Zeit, aber seit ich diese Worte gelesen habe, drehe ich total am Rad. Es kommt mir vor, als wären die letzten Jahre wie im Flug an uns vorbei gerauscht. Das Töchterlein soll bald mit Schulranzen bepackt, vor Stolz strotzend in die Schule tapsen? Habe ich die letzten Jahre verschlafen?

Derzeit gibt es für das Töchterchen kein anderes Thema als "Nach den Sommerferien bin ich ein Vorschulkind!!!" - Aber..aber... aber.... wo ist denn mein Baby geblieben?
Meine große Maus freut sich so sehr auf ihr letztes (Himmel... das letzte schon!) Kindergartenjahr und ich könnte bei den Gedanken daran sofort losheulen.

Es geht also so langsam los. Schuleinschreibung, Schulfähigkeitsuntersuchung, Schulranzen kaufen (wenn ich daran denke, wird mir ganz schlecht), Schultüten basteln und ruckzuck, ehe ich mich versehe, habe ich ein Schulkind.



Aber noch ist es nicht so weit. Noch.

Das fast-Vorschulkind rennt hier durch die Bude und freut sich, dass bald Ferien sind. So unbeschwert. So glücklich. Hach.

1 Kommentar:

  1. :-D
    Schön, daß es nicht nur mir so geht!
    Der Große kommt ganz plötzlich in die dritte Klasse und dabei habe ich doch eben erst die Schultüte zusammengebaut... Das Gute ist, daß man irgendwann sehr froh ist, daß sie groß sind. Das Üble ist: Das war der ERSTE Elternbrief! Das hört gefühlt nie wieder auf!! *kiecher*
    Sei lieb gegrüßt, Mel

    AntwortenLöschen